Logbucheintrag: Cursor/Finger auf ➤ |
Samstag, 30.8. |
Port Pin Rolland ⇒ Port Cros |
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⌚ 1530 - 2030 ⚑ 22 sm |
1530 ablegen 1600 Île de Ribeau q.a. 2030 Anker fällt |
vor Anker, Rade Port Cros |
Unser Boot wurde in der Basis als erstes fertig gemacht und vor 14 Uhr schon übergeben. Eine gute zeitliche Leistung wenn man bedenkt, dass jeder Teller, jedes Glas und jedes Stück Besteck zuvor vom Basischef persönlich gezählt wurde. Ich mag garnicht an die Prozedur bei der Rückgabe denken... |
Sonntag, 31.8. |
Port Cros ⇒ Saint-Tropez |
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⌚ 1000 - 1700 ⚑ 31 sm |
☴ ab Mittag E 1 bft, später 2-3 |
Die Dünung von Süden hatte uns in den Schlaf geschaukelt. ![]() 1000 Anker auf! Ohne Wind fahren wir unter Motor nach NE, vorbei an Port Cros und der Île du Levant. 1205 Cap Camarat q.a. 1230 Wir ankern in der Baie de Pampelonne zwischen Luxusyachten und schwimmen ein paar Runden um unser Boot. Die Fotografen in den Helikoptern haben es dennoch nicht auf uns abgesehen. In unserer Nachbarschaft muss es wohl ein lohnenderes Motiv geben. ![]() 1430 Wir verlassen den Ankerplatz am Strand von Pampelonne und fahren - noch immer unter Motor, noch immer kein Wind - um das Cap St. Tropéz in den gleichnamigen Golf. 1545 Wir machen eine Besichtigungstour durch Port Grimaud. Soweit es die Breite der Kanäle und die Wendigkeit der Harmony 47 zulassen erkunden wir die Lagunenstadt. Jeder darf sich sein Wunschahaus wählen - und ein Foto davon machen. Ich wähle mein Haus nach der dazugehörenden Yacht, die direkt vor der Wohnzimmerterasse liegt. 1700 In Saint-Tropez bekommen wir einen der letzten für unsere Länge geeigneten Liegeplätze. |
Vieux Port, Saint-Tropez |
Montag, 1.9. |
Saint-Tropez ⇒ Cannes |
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⌚ 1130 - 1800 ⚑ 25 sm |
1130 ablegen 1530 Cap Dramont q.a. 1645 Cap Roux 1815 Im alten Hafen von Cannes finden wir einen Liegeplatz. |
Vieux Port, Cannes |
Während wir in Cannes einlaufen, kommen immer wieder Motoryachten an, die unsere Segelyacht nicht wahrnehmen (vermutlich kein anderes Boot unter 30 m Länge). Einige davon kennen wir schon von Pampelonne und Saint-Tropez |
Dienstag, 2.9. |
cannes ⇒ FRéjus |
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⌚ 1030 - 1930 ⚑ 36 sm |
☴ nachmittags S 2 bft, später 4-5 |
1030 Wir verlassen Cannes und fahren zwischen der Île Ste. Marguerite und dem Pte. de la Croisette in den Golfe Juan. 1200 Im Anse de la Garoupe, nordöstlich von Cap d'Antibes ankern wir. Badestop! Hier ist der Wendepunkt unseres Törns. Ab jetzt geht es wieder Richtung SW. 1400 Anker auf! Zuerst östlich der Île de la Tradelière, dann und südlich der Île de St-Honorat vorbei. Ab hier kreuzen wir in langen Schlägen bis zum Cap Dramont. |
Port de réjus |
Mittwoch, 3.9. |
Fréjus ⇒ Cavalaire-sur-Mer |
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⌚ 1040 - 1740 ⚑ 28 sm |
☴ S 2 bft |
1040 ablegen. Endlich etwas Wind, schon am Vormittag! 1345 Cap de St. Tropéz 1510 Cap Camarat 1630 Cap Lardier 1720 Unser butterweicher Anleger an der Captainerie in Cavalaire nötigt den Hafenmeister zu einem Lob. 1740 Auch der Anleger am zugewiesenen Liegeplatz gelang perfekt. Schließlich haben wir jetzt einen Ruf zu verlieren! ![]() |
Donnerstag, 4.9. |
Cavalaire-sur-Mer ⇒ Île de Porquerolles |
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⌚ 100 - 1715 ⚑ 30 sm |
☴ E 3 bft |
1100 Wir verlassen Cavalaire und segeln auf den Tourelle de l'Esquillade zu.
Wir passieren die Île du Levant, die Île de Port-Cros und Porquerolles im Süden.
Der Raumwindkurs liegt nicht allen ![]() 1715 in Porquerolles fest. |
Port de Porquerolles |
Wie immer lohnt der Besuch auf Porquerolles! Spätestens wenn um ca. 18 Uhr die letzte Fähre zum Festland ablegt hat, geört die Insel den wenigen Anwohner und Hotelgästen ... und den Seglern! |
Freitag, 5.9. |
Porquerolles ⇒ Port Pin Rolland |
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⌚ 1300 - 1700 ⚑ 18 sm |
☴ S 2-3 bft |
Für den letzten Schlag von Porquerolles nach Toulon habe ich max. 4 Stunden kalkuliert.
Es bleibt also Zeit für einen Spaziergang zum Fort Ste. Agathe und für die Suche nach Souvenirs . 1400Ablegen! Bei gutem Wind segeln wir ziemlich flott in den Grand Rade. 1545 Schneller als erwartet sind wir in Toulon. Wir machen an der Tankstelle im Darse Vieille fest (70L). 1600 Wir haben noch genügend Zeit für eine Erkundungsfahrt entlang des Port Militaire. 1700 Die Gasse zwischen den Stegen in Pin-Rolland ist schmäler als unser Boot lang ist. Also keine Wendenmöglichkeit! Am Steg wartet der Chef der Basis und weist uns einen Liegeplatz an. Jetzt keinen Fehler machen! Unter Beobachtung legen wir perfekt an und lassen uns auch durch die schwer erreichbare Muringboje nicht aus der Ruhe bringen. Ein Boot läßt sich mit mit einem Festmacher und Motor perfekt beherrschen! |
Port Pin Rolland |
Die Rückgabe ist in 10 Minuten erledigt. Ein paar Fragen und Antworten, der Hinweis auf die nicht funktionierende Logge, fertig.
Kein Besteck und keine Teller zählen. Wer hätte das gedacht! Zum Törnabschluß gibt es für die treuen und unerschrockenen Wiederholungstäter Karin, Helmer, Jürgen und Ali (zum 3ten bzw. zum 5ten Mal dabei!) einen Pokal zur Aufnahme in Ralph′s Stammcrew. ![]() |